Klassische Industriezweige zu mehr Nachhaltigkeit anleiten und dabei unterstützen

Da wir Dienstleistungen unabhängig von einem bestimmten Energieunternehmen anbieten, sind wir in der Lage, mit jeder Branche, jedem Netzbetreiber und jedem Versorgungsunternehmen zusammenzuarbeiten. Dadurch können wir die Leistungsfähigkeit von Energieanlagen über Sektoren und Länder hinweg schnell und uneingeschränkt erhöhen.

Papier und Holz

Trocknungsanlagen verbrauchen etwa 86% des gesamten Stromverbrauchs eines Sägewerks. Diese Komponenten können ohne Produktionsverluste oder zusätzliche Installationskosten einfach ein- und ausgeschaltet werden.

Case study - Sawmills

Abfall und Wasser

Die aerobe Abwasserreinigung ist ein Prozess, bei dem Bakterien Sauerstoff zum Abbau organischer Stoffe nutzen. Die Luftzufuhr erfolgt durch Kompressoren, die abgeschaltet werden können, sodass der Netzbetreiber von Ausgleichsleistungen profitieren kann.

Gewächshäuser

Wärme und Licht sind entscheidend für das Wachstum von Pflanzen. Häufig liefern Kraft-Wärme-Kopplungs-Anlagen diese Quellen an Gewächshäuser. Durch Anbindung solcher Anlagen an unsere Plattform können wir mehr Wertschöpfung generieren, indem wir die Flexibilität für Ausgleichsleistungen nutzen.

Case study - Börje Ivars Greenhouse

Akteure im Energiebereich

Im Zuge der Energiewende drängen neue Akteure auf den Energiemarkt, wie beispielsweise lokale Fernwärmeunternehmen oder gemeinschaftliche Solarparks. Kleine und mittlere Unternehmen können neue Wertschöpfungspotenziale erschliessen, indem sie ihre Anlagen einsetzen, um Ausgleichsleistungen für Netzbetreiber zu erbringen. Diese neuen Energieakteure tragen durch die Bereitstellung von Zusatzleistungen direkt zur Netzstabilität bei.

Elektrofahrzeuge

Der wachsende Markt für Elektrofahrzeuge bietet eine Chance für intelligente Ladesysteme. Um die neue Welt der E-Mobilität verwirklichen zu können, muss zuerst der Day-Ahead-Handel optimiert werden, damit die Autofahrer den Strom kaufen können, wenn er am billigsten ist. Sie können dann das Aufladen ihrer Fahrzeuge optimieren, um ein allfälliges Ungleichgewicht im Vergleich zum Day-Ahead-Kauf zu verringern. Dies kann wiederum zur Erschliessung zusätzlicher Einnahmequellen führen, wie beispielsweise die Nutzung vernetzter Flotten für Ausgleichsleistungen.

Logistik

Kühlanlagen sind hocheffiziente Geräte, die so eingerichtet werden können, dass sie die Temperaturanforderungen jedes Produkts erfüllen. Wenn aber ein kleines Temperaturfenster möglich ist, verfügen diese Anlagen bereits über ein Potenzial für Ausgleichsleistungen.

Hospitality-Bereich

Freizeiteinrichtungen wie Hotels, Schwimmbäder und Fitnessstudios umfassen verschiedene Arten von Anlagen, wie Heizung, Lüftung und Klimaanlagen sowie Kraft-Wärme-Kopplungs-Anlagen. Sie alle können durch Flexibilität zusätzliche Einnahmequellen schaffen, ohne dass dies irgendwelche Auswirkungen auf die Gäste oder Kunden hat.

Schwerindustrie

Die Schwerindustrie spielt auf nationaler Ebene eine wichtige Rolle bei der Energienachfrage. Sie kann aber auch einen wesentlichen Beitrag zur Stabilisierung der Stromnetze leisten. Ihre Prozesse und Energieerzeugungsanlagen enthalten die notwendige Flexibilität für Netze – und dies zu niedrigen Kosten.

Erfahren Sie, wie Ihre Systeme zum Netzausgleich beitragen können.

KONTAKT

Empowering and educating traditional industries to become more sustainable

We offer services independently from a particular energy company, meaning that we can work with any industry, grid operator or utility. This allows us to support fast and unrestricted scaling across sectors and countries.

Paper and wood

Drying units use approximately 86% of the total electricity used by a sawmill. These components can be easily switched on and off without any production losses or additional installation costs.

Waste and water

Aerobic wastewater treatment is a process where bacteria utilize oxygen to degrade organic matter. Air is fed by compressors, which can be switched off to provide balancing services to the grid operator.

Greenhouses

Heat and light are crucial for growing plants. Often, combined heat and power plants supply these sources to greenhouses. By connecting these assets to our platform, we can create more value by using flexibility for balancing services.

Energy players

As part of the energy transition, new players are entering the energy market such as local district heating companies or collective solar parks. Small and mid-sized businesses can unlock extra value by using their assets to provide balancing services to grid operators. These new energy players directly contribute to grid stability by providing ancillary services.

Electric vehicles

The growing electric vehicle market is opening the opportunity for smart charging. The first step in achieving the new world of e-mobility is to optimize day ahead purchasing, so drivers buy electricity at the cheapest hours. They can then optimize the charging of their vehicles to reduce any imbalance compared to the day ahead purchases. Additional revenue streams could then follow, such as using connected fleets for balancing services.

Logistics

Cold storage units are highly efficient pieces of equipment that can be set up to meet any product's temperature demands. However, if a small temperature range is possible then these units have the potential to provide balancing services.

Hospitality

Leisure facilities such as hotels,swimming pools and gyms feature different types of assets, such as heating,ventilation and air conditioning, plus combined heat and power plants. These can all create extra revenue through flexibility, without having any impact on guests or customers.

Heavy industry

Heavy industries play an important role in energy demand on a national level. Though, they can also make a vital contribution to stabilizing electricity grids. Their processes and energy production assets contain the necessary flexibility for grids at a low cost.

Find out how your systems can participate in grid balancing services.

Contact US