So funktionierts

Wir erschliessen neue Einnahmequellen durch Maximierung des Werts der Flexibilität über Energiemärkte und -branchen hinweg. Flexibilität bedeutet, dass die Stromerzeugung und der Stromverbrauch anhand des Wertes und der Bedürfnisse des Netzes vorübergehend angepasst werden. Wir kaufen Flexibilität, um das Netz zu stabilisieren, und belohnen im Gegenzug unsere Kunden.

Ihre flexiblen Anlagen können über unsere Softwarelösung sicher und ohne Störung Ihrer Betriebsabläufe mit der Plattform von Sympower verbunden werden. Wenn eine Installation von Hardware erforderlich ist, wird diese immer entweder von Ihren eigenen oder externen Elektrikern durchgeführt, die mit Ihren Systemen vertraut sind. Unsere Hardware stellt sicher, dass wir Ihre Energieressourcen innerhalb gemeinsam vereinbarter Grenzen und Einschränkungen kontrollieren können, und misst den Stromverbrauch dieser Prozesse in Echtzeit. Wenn das Stromnetz aus dem Gleichgewicht gerät, passen wir die Leistung von Maschinen und Prozessen mittels erweiterter und automatisierter Demand-Response-Funktionen vorübergehend an. Der Netzbetreiber bezahlt Sie dafür, dass Sie diese Dienstleistung erbringen.

So können Sie bei der Plattform mitmachen

1. Kennenlernen

In einem ersten Schritt möchten wir Sie und Ihr Unternehmen kennenlernen und herausfinden, wie Ihre Systeme zum Netzausgleich beitragen können. Wir werden Ihr Unternehmen evaluieren, Ihnen unser System erklären und Sie darüber informieren, was eine Teilnahme am Netzausgleich für Ihr Unternehmen bedeutet.

2. Angebot

Wir erstellen ein individuelles Angebot, in dem die erwarteten Einnahmen für Ihr Unternehmen detailliert aufgeführt sind. Wie hoch diese sein werden, hängt von der Grösse und Art Ihrer Geräte und Einrichtungen sowie von den Bedürfnissen Ihres Unternehmens ab. Bei der Installation unseres Systems entstehen keine Vorlaufkosten und keine Auswirkungen auf den laufenden Betrieb.

3. Installation

Nachdem wir den Vertrag geprüft und die Grenzen oder Einschränkungen vereinbart haben, die Sie in Bezug auf unser System festlegen möchten, fahren wir mit der Planung fort und beginnen schliesslich mit der Installation. Das System wird von einem zertifizierten Elektriker installiert und getestet – und schon kann es losgehen

4. Inbetriebnahme

Nun können Sie sich an bezahlten Netzausgleichsleistungen beteiligen und Ihren Beitrag zur Gestaltung eines intelligenten und umweltfreundlichen Stromsystems leisten. Unsere Lösung läuft im Hintergrund, ohne dass dabei Ihr Geschäftsbetrieb beeinträchtigt wird.
KONTAKT

How it works

We unlock revenue streams by maximizing the value of flexibility across energy markets and industries. Flexibility means temporarily adjusting power generation and consumption based on its value and the grid’s needs. We buy flexibility to stabilize the grid, rewarding our customers in return.

Your flexible assets can be safely and securely connected to the Sympower platform non-intrusively via our software solution. If hardware installation is required, this is always performed by electricians who are familiar with your systems, whether in-house or external. Our hardware ensures that we can control your energy assets, within mutually agreed limits and restrictions, and measures the power consumption of those processes in real time. When the grid is out of balance, we temporarily adjust the power of machines and processes through our advanced and automated demand response capabilities. The grid operator pays you for the provision of this service.

How to join the Platform

1. Intake

The first step is getting to know you and your business, and determining how your systems  can participate in grid balancing services. We will explain the system, the benefits and what it will mean for your business.

2. Offer

We'll create a custom offer detailing the estimated revenues for your business, based on the size and nature of your appliances and devices, and on the needs of your business. There are no up front costs for the installation of our system.

3. Installation

After reviewing the contract and discussing the limits or restrictions you wish to set on our system, we will proceed with planning and executing the installation. A certified electrician will install and test the system and you'll be good to go.

4. Go-Live

You are now set to participate in paid grid balancing services and contribute to a cleaner and more sustainable energy system. The system will be running in the background, without affecting your day to day business activities.
CONTACT US